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Sprache
Der Bereich Sprache in der Logopädie
beschäftigt sich mit dem Sprachsystem des Menschen. Es umfasst
das Verstehen von Wörtern, das Erkennen der Bedeutung der
Wörter und die „Produktion“ der
Wörter.
Sprache verfügt über einen Wortschatz, welcher
semantische Informationen enthält und eine Grammatik, welche
die Wörter in Beziehung zueinander setzt.
Bei Kindern kann der Erwerb der Sprache gestört
sein. Zum Beispiel verfügen sie über noch
zu wenig Wörter und deren Bedeutung, um sich
altersentsprechend zu äußern. Zum einen kann das
Wortverständnis, zum anderen die Sprachproduktion
gestört sein.
Beispielsweise ersetzen die Kinder Laute durch andere: ein
„sch“ immer durch ein „s“, so
dass das Kind „Tasse“ sagt, aber eigentlich
„Tasche“ meint.
Wichtige Voraussetzungen zum Erlernen von Sprache sind das
Hören und eine gute Hörwahrnehmung.
Werden bei Kindern Defizite rechtzeitig bemerkt und bis zum
Schuleintrittsalter behandelt, können schulische Probleme und
das Risiko für das Entwickeln einer
Lese-Rechtschreibschwäche vermieden werden.
Bei Erwachsenen werden u.a. zwischen einer Aphasie, nicht-aphasischen
Sprachstörungen und Sprachabbau bei Demenz unterschieden.
Menschen mit einem Sprachverlust bzw. einer Aphasie haben
Schwierigkeiten, ihren Gesprächspartner zu verstehen, ihre
Redeabsicht zu formulieren, zu lesen oder zu schreiben. Die
logopädische Therapie kann die Kommunikation verbessern.
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